Über Uns

ZAHLEN, DATEN & FAKTEN

gegründet
Mitglieder
Aktive Mitglieder

UNSERE ANLAGE

Unser Zuhause ist der Winklerhof 


Seit 1986 nutzen wir das Gelände des Winklerhofs. Der Verein betreibt die Reithalle, sowie einen großen Außenplatz auf dem Gelände. Jedes Mitglied kann die Anlage nach Belieben nutzen. Der Winklerhof stellt die Möglichkeit, die Pferde einzustellen. Weitere Informationen finden sie unter winklerhof.de

Die Anlage steht auch Fremdreitern gegen eine Gebühr zur Verfügung, jedoch max. viermal im Jahr. Bei regelmäßiger Nutzung (also mehr als viermal p.a.) muss eine Vereinsmitgliedschaft erfolgen. 

Die Reithalle

Unsere Anlage umfasst eine geräumige Reithalle mit einer Größe von 20×40 Metern, die es unseren Mitgliedern ermöglicht, bei jedem Wetter zu reiten.  

Die Außenanlage

Die großzügige Außenanlage mit einer Größe von 30×60 Metern, bietet optimale Bedingungen für das Training und die Ausbildung von Pferden und Reitern.  

Der Schulungsraum

Der Schulungsraum bietet die Möglichkeit, Kurse und Seminare abzuhalten, um Wissen und Fähigkeiten im Bereich des Reitsports zu erweitern und zu vertiefen.  

DIE VEREINSSTRUKTUREN

Kamil
Opara

1. Vorstand

Katharina
Lehmann

2. Vorstand

Dirk
Lehmann

Kassier

Bettina
Beier

Schriftführer

Larissa
Greschuchna

Sportwart

Jana
Hollmann

Mitgliederverwaltung

Maren Baumstark

Beisitzerin

Food and Beverage

Axel
Grubert 

Beisitzer

Technik

UNSERE GESCHICHTE

vor 1976

Gründung

Die Geschichte der Reitervereins beginnt bereits vor 1976, als sich einige Pferdeliebhaber trafen, um ihrer Leidenschaft, dem Reiten, nachzugehen. Schnell entstand die Idee, ein Dressurviereck zu bauen, das auf dem Gelände der Familie Mitzel aus Winkel realisiert wurde. Ein Aufenthaltsraum in Form einer Hütte fand ebenso seinen Platz auf dem Areal.  
Im gleichen Zeitraum wurde das Reiterfest aus der Taufe gehoben, welches sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Damals noch etwas kleiner und einfacher gehalten, lockt das Fest heute über 100 Sternreiter aus der Umgebung an. Dies wird jährlich meist im Mai oder Juni durchgeführt.  

vor 1976
1976

Eintragung als e.V.

Seit dem 26.01.1976 zählt die Reitgemeinschaft als eingetragener Verein und ist gemeinnützig anerkannt. Damals noch bekannt als Reitgemeinschaft Eichelberg Gaggenau-Winkel e.V., erhielt Hilda Mitzel den Titel der 1. Vorsitzenden.  
Im Laufe der Zeit erfreute sich der Verein über eine stetig wachsende Anzahl an Mitgliedern. Aufgrund dessen und der zu geringen Größe des Reitplatzes, welcher nicht den FN Vorgaben entsprach, suchte die Reitgemeinschaft nach einer größeren Fläche. Fündig wurde sie auf dem nahe gelegenen Winklerhof.  

1976
1986

Einweihung des Reitplatzes

Im Jahr 1986 folgte die Einweihung des neuen größeren Reitplatzes und legte den Baustein für den heutigen Standort der Reitgemeinschaft, auf dem Winklerhof.  
Zur gleichen Zeit entstand der Gedanke, eine Reithalle zu bauen. Die Idee von einem Projekt dieser Art, fand zu Beginn nicht nur Zuspruch.  

1986
1992

Bau der Reithalle

Doch bereits 1992 wurde die Reithalle auf der südlichen Seite des Winklerhofs errichtet. Diese ermöglicht den Mitgliedern, bei jedem Wetter zu reiten. Angrenzend wurden ebenso Schulungs- und Sozialräume eingerichtet, welche die Möglichkeit bieten, Kurse und Seminare abzuhalten.  

1992
2002

Vergrößerung der Außenanlage

Im Jahr 2002 folgte eine weitere Vergrößerung des Außenplatzes. Mit einer Größe von 30×60 m bietet dieser heute ausreichend Platz, auch bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitglieder.  

2002
Nach oben scrollen